Wie ich arbeite

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch ein hohes Maß an Selbstverantwortung hat. Genauso glaube ich, dass Menschen in der Regel gut für sich sorgen können. Denkt man beides zusammen, liegt es – nicht ausschließlich, aber maßgeblich – an uns selbst, einen guten Weg durchs Leben finden zu finden. Wenn wir aber für das Gelingen hauptverantwortlich sind, dann konsequenterweise auch für Situationen, in denen uns das Leben weniger leicht von der Hand geht. Oft liegt es daran, dass wir uns – unbewusst – selbst blockieren.

Das „schaffen“ wir z.B., indem wir

  • ungeübt sind in der Wahrnehmung unserer Empfindungen und jener von anderen Menschen,
  • uns zu selten gönnen, darauf zu achten, was wir wirklich brauchen,
  • Glaubenssätze, die uns (vermeintlich) sagen wie die Anderen oder das Leben im Allgemeinen sind, für die (einzige) Realität halten,
  • uns zu sehr mit (ungünstigen) Selbstzuschreibungen indentifizieren („So bin ich halt.“).
  • an Verhaltensweisen festhalten, die Sicherheit versprechen, aber nicht (mehr) hilfreich sind, statt uns auf Neues einzulassen.
Portrait Maik Metzdorf

Im Coaching identifizieren wir gemeinsam diese Blockaden und bearbeiten sie, damit Ihnen das Leben wieder leichter gelingt. Bei diesem Prozess begleite ich Sie – zugewandt, humorvoll, klar in der Rückmeldung und unerschrocken auch bei schwierigen Themen.

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

(Galileo Galilei)